Sicherheit der Kunden beim Interneteinkauf gewährleisten

Der Umsatz im Internet steigt stetig weiter und neben Mode und Elektronik bieten immer mehr Shops auch Lebensmittel oder Medikamente an. Der Dienstleistungssektor im Internet kann jährlich steigende Umsätze vermelden und als Kunde möchte man natürlich bei jedem Geschäft im Netz abgesichert sein. Vor allem bei Einkäufen, die mit Onlinebezahlverfahren getätigt werden, sieht man sich immer wieder neuen Bezahlmöglichkeiten gegenüber und nicht immer kennt man die Anbieter bereits und kann so abschätzen, ob die persönlichen Daten sicher aufgehoben sind.

Prüfsiegel und neue Anbieter

Einige der Onlinebezahlverfahren haben sich inzwischen gut durchgesetzt und sie dürfen auch als sicher betrachtet werden. Paypal und Giropay erleichtern den Zahlungsverkehr bei Einkäufen im Netz ohne dass sich der Kunde Gedanken um seine privaten Bankdaten machen muss. ClickandBuy und Sofortüberweisung gehören ebenfalls zu den Bezahlsystemen, mit denen Shops gern arbeiten und auch damit kann man sich als Kunde sicher fühlen. Vorauskasse auf das Verkäuferkonto ist eine weitere Möglichkeit im Netz zur Begleichung von Rechnungen und in den meisten Fällen gibt es hierbei auch keinerlei Probleme, allerdings sollte man darauf achten, dass der Shop ein Prüfsiegel erhalten hat, das seine Seriosität gewährleisten kann. Zusätzlich sollten die AGB komplett lesbar sein und auch eine genaue Adresse des Shops muss vorhanden sein.

Bei den Prüfsiegeln sollte man auf das bekannteste vertrauen. Trusted Shops, das ist das führende Gütesiegel in Deutschland für den Onlineshop und dem Anbieter mit diesem Siegel kann jeder Käufer bedenkenlos vertrauen. Sichtbare AGB, seriöse Onlinebezahlssysteme und ein bekanntes Prüfsiegel schützen also den Kunden im Internet ausreichend und wie beim Domaincheck kann er sicher sein das die eigenen Daten nicht in unbefugte Hände geraten. Trotzdem sollte man als Online-Käufer immer informiert bleiben und auch auf den gesunden Menschenverstand vertrauen, denn Betrüger denken sich immer wieder neue Methoden aus um schnell an Geld zu kommen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *